4 Phase 0/A Studien für den Wettbewerb um die nächste Earth Explorer Mission beschlossen

-

4 Phase 0/A Studien für den Wettbewerb um die nächste Earth Explorer Mission beschlossen

Im Rahmen seiner 187. Sitzung am 10.6. hat der PB-EO den Vorschlag des wissenschaftlichen Beratungsgremiums ACEO angenommen und für die in 2031/2 zum Start vorgesehene elfte (11.) Earth Explorer Mission folgende vier Vorschläge für Phase 0 und A ausgewählt:

  • Cairt wird durch  abbildendes Fourier-Transform-Spektroskopie im Limb die Atmosphäre von 5-120 km Höhe scannen und wesentliches zum Verständnis des Austausch zwischen verschiedenen Atmosphären-Schichten und der Dynamik des Klimas beitragen. Dieser Vorschlag wurde unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Sinnhuber (KIT) eingereicht und füllt als Limb-Profiler eine Lücke, die zu schließen von mehreren hochrangigen internationalen Organisationen  gefordert wurde (siehe u.a. Vision for the WMO Integrated Global Observing System in 2040).
  • Bei Nitrosat steht das Monitoring durch ein passives Spektrometer der Stickoxide und von Ammoniak in der Atmosphäre im Vordergrund. Beide Spezies sind Bestandteil des Kohlenstoff-Zyklus des Klimas.
  • In der Mission Seastar werden mit Hilfe interferometrischer Radare Ozeanflüsse und -Winde erfasst. Damit werden regionales dynamisches Verhalten des Meeres beobachtet und Austauschprozesse mit der Atmosphäre untersucht.
  • Wivern erlaubt mit Hilfe einem konischen Doppler-Radarsystems den Einblick in Wolkenschichten und erweitert die Erkenntnisse in Niederschlagsprofile, Schnee und Eis. Damit wird die Wettervorhersage und Klimavoraussagen verbessert.

Zur Auswahl standen 15 Missionsvorschläge mit sehr hoher und annähernd gleicher wissenschaftlicher Qualität. In der Breite aller Vorschläge war Deutschland sehr gut vertreten, dabei führend bei drei Missionsvorschlägen. Die überragende wissenschaftliche Bedeutung der ausgewählten Vorschläge wurde auch von Vertretern des BMBF-Projektträgers in der Vorbesprechung zum PB-EO ausdrücklich bestätigt und begrüßt.

Für die ausgewählten vier Missionskandidaten werden jetzt jeweils zwei konkurrierende Machbarkeitsstudien begonnen, und in 2023 eine erste „Down-selection“ auf dann nur noch zwei Missionskandidaten durchgeführt; der endgültige Missionsvorschlag wird rechtzeitig zur ESA CMIN 2025 als neue Flagship Mission für FutureEO feststehen.

ESA-PM: http://www.esa.int/Applications/Observing_the_Earth/Future_EO/Earth_Explorers/Four_mission_ideas_to_compete_for_Earth_Explorer_11