Klimawandel: European State of the Climate für 2020 veröffentlicht

-

Klimawandel: European State of the Climate für 2020 veröffentlicht

©Countrypixel - stock.adobe.com

Heute, 22.4.2021 wurde der "European State of the Climate" (ESOTC) für 2020 veröffentlicht. Demnach war 2020 weltweit eines der drei wärmsten aller bisher erfassten Jahre. Über Nordsibirien lagen die Temperaturen mehr als 6°C über dem Jahresdurchschnitt. Das arktische Meereis erreichte seine zweitniedrigste Ausdehnung seit Beginn der Aufzeichnungen, während die antarktische Meereisausdehnung nahe am Durchschnitt um ihr jährliches Minimum lag.

Die atmosphärischen Konzentrationen der Treibhausgase CO2, CH4 und N2O waren auf dem höchsten Stand seit Beginn der satellitengestützten Beobachtungen im Jahr 2003. Vorläufige Analysen deuten darauf hin, dass CO2 mit einer etwas geringeren Rate als in den letzten Jahren anstieg, während CH4 schneller zunahm. Diese Veränderungen sind wahrscheinlich auf einen leichten Rückgang der Emissionen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie und auf warme Temperaturen zurückzuführen, die zu erhöhten CO2- und CH4-Flüssen in Verbindung mit Landoberflächen führen.

Der ESOTC enthält einen kurzen Überblick über den globalen Kontext im Jahr 2020, einen umfassenderen Überblick über die Bedingungen in Europa und einen Fokus auf die Arktis.

Die ESOTC 2020 Abschnitte stützen sich größtenteils auf die Datensätze, die operativ und nahezu in Echtzeit von den Copernicus-Diensten bereitgestellt werden, um einen Überblick über 2020 im langfristigen Kontext zu geben. Die operativen Daten sind über Datenkataloge frei zugänglich, hauptsächlich über den C3S Climate Data Store (CDS), aber auch über andere Repositories, wie den Copernicus Atmosphere Monitoring Service (CAMS) Atmosphere Data Store (ADS). Diese operativen Datendienste bauen auf umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten auf, die von Institutionen in ganz Europa und dem Rest der Welt durchgeführt wurden.

©Copernicus Climate Change Service