Ocean State Report 5: Massives Abschmelzen des Meereises

-

Ocean State Report 5: Massives Abschmelzen des Meereises

© European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery

© European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery

Die heute veröffentliche Zusammenfassung des Ocean State Reports 5 legt dar, dass die Ausdehnung des Meereises in der Arktis weit unter dem Durchschnitt liegt und weiterhin rasch abnimmt. Tatsächlich habe die Ausdehnung und Dicke des arktischen Meereises in den letzten dreißig Jahren stetig abgenommen. Das sommerliche Meereis (September) folgte einem rückläufigen Trend von -12,89 % pro Jahrzehnt, wobei die Meereisausdehnung in den letzten beiden Jahren Rekordtiefststände erreichte.

Die Zusammenfassung des Ocean State Report 5 ist jetzt online beim Copernicus Marine Service und Mercator Ocean International erhältlich. Diese jährliche Veröffentlichung bietet einen umfassenden und aktuellen Bericht über den aktuellen Zustand, die natürlichen Schwankungen und die laufenden Veränderungen in den europäischen Regionalmeeren und dem globalen Ozean, insbesondere im Jahr 2019.

© Ocean State Report 5 [Zusammenfassung]

  • Bild 1) Die Sentinel-2-Aufnahme vom 21. August 2021 zeigt Schmelzwasser, das über die Eiskappe in der Nähe von Kangerlussuaq im Südwesten Grönlands fließt. Das massive Abschmelzen des Eisschilds ging mit einer Hitzewelle einher. Nach Angaben von Klimaforschern der Universität Lüttich hat der Eisschild als Folge der hohen Temperaturen die höchste tägliche Schmelzrate seit 1950 erreicht.

  • Bild 2) Die Sentinel-2-Aufnahme vom 28. Mai 2021 zeigt das Gebiet um den Nordenskiold-Gletscher an der Westküste Grönlands. In der letzten Maiwoche 2021 erreichten die Temperaturen in diesem Gebiet fast sommerliche Werte. Die höchsten Temperaturen wurden am 28. Mai gemessen: 18,5 °C in Stroemfjord und 15,6 °C in Egedesminde Lufthavn, zwei Ortschaften unweit des Nordenskiold-Gletschers. Diese Temperaturen lösten das erste bedeutende Tauwetter des Jahres 2021 in Grönland aus, wie auf diesem Sentinel-2-Bild zu sehen ist.