Veranstaltung || Resilienz von Mobilitätsinfrastrukturen angesichts Klimawandel und Extremwetter

-

Veranstaltung || Resilienz von Mobilitätsinfrastrukturen angesichts Klimawandel und Extremwetter

mFUND-EU-Workshop-Reihe (online)

Nächster Termin: 09.11.2022

Als Folge des menschengemachten Klimawandels häufen sich die Extremwetterereignisse in Europa und gefährden Menschenleben und Mobilitätsinfrastrukturen. Gravierende Störungen unserer Mobilitätsnetze als Folge von Extremwetterereignissen betreffen fast alle Gesellschaftsbereiche. Die Einführung von innovativen, klimafreundlichen Technologien und Dienstleistungen soll dabei helfen, die Klimakrise langfristig zu entschärfen.

Derweil wird eine größere Widerstandsfähigkeit unserer Infrastruktur dafür sorgen, Ereignissen wie Flutkatastrophen in naher Zukunft besser begegnen zu können. Neben neuen Technologien bietet die smarte Mobilität unterschiedliche Möglichkeiten, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und aktuelle Herausforderungen im Zusammenhang mit der Klimakrise anzugehen.

Im Rahmen des letzten EU-Workshops im Jahr 2022 stellen Forschungs- und Innovationsprojekte datengetriebene Lösungen vor, um Mobilitätsinfrastrukturen resilienter zu machen. Sie bieten innovative Instrumente und Softwarelösungen an, um schneller auf extreme Wetterereignisse zu reagieren und Schäden zu minimieren.

Zur Registrierung genügt eine kurze E-Mail, diesmal mit dem Vermerk „EU knowledge exchange – WS 14“ an mFUND[at]bmdv.bund.de.