Vulkanausbruch La Palma (1)

-

Vulkanausbruch La Palma (1)

©European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery 2021

Copernicus Emergency Management Service (© European Union, 2012-2021)

Seit dem 11. September 2021 kam es im südlichen Teil der spanischen Kanareninsel La Palma (Region Cumbre Vieja) zu einer starken seismischen Aktivität. Der Vulkan stand unter strenger Beobachtung, nachdem innerhalb einer Woche mehr als 22 000 Erschütterungen gemeldet worden waren. Die zunehmende Häufigkeit, das Ausmaß und die geringe Tiefe der Ereignisse waren ein Hinweis auf einen bevorstehenden Vulkanausbruch, der am 19. September stattfand und zur Evakuierung der Bevölkerung in der Umgebung führte.

Der Copernicus Emergency Management Service wurde aktiviert und hat bereits erste Karten online gestellt, die das Ausmaß des Lavastroms zeigen. Der Lavastrom bedeckt eine Fläche von rund 154ha (Stand 21.9.) https://emergency.copernicus.eu/mapping/list-of-components/EMSR546