Vulkanausbruch La Palma (2) - Copernicus Information Bulletin verfügbar

-

Vulkanausbruch La Palma (2) - Copernicus Information Bulletin verfügbar

Copernicus Emergency Management Service (© European Union, 2012-2021)

© European Union, Copernicus Sentinel-3 und -5 imagery 2021

Seit dem 11. September 2021 kam es im südlichen Teil der spanischen Kanareninsel La Palma (Region Cumbre Vieja) zu einer starken seismischen Aktivität. Der Vulkan stand unter strenger Beobachtung, nachdem innerhalb einer Woche mehr als 22 000 Erschütterungen gemeldet worden waren. Die zunehmende Häufigkeit, das Ausmaß und die geringe Tiefe der Ereignisse waren ein Hinweis auf einen bevorstehenden Vulkanausbruch, der am 19. September stattfand und zur Evakuierung der Bevölkerung in der Umgebung führte.

Am selben Tag wurde der Copernicus Emergency Management Service (CEMS) auf Ersuchen der spanischen Generaldirektion für Katastrophenschutz und Notfälle (CENEM) im Namen der autonomen Region Canarias aktiviert, um die Notfallmaßnahmen zu unterstützen. Konkret ging es darum, den lokalen und nationalen Behörden, die an der Bewältigung des Notfalls beteiligt waren, Informationen über den Lavastrom und die Schäden an Gebäuden und anderen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.

Bild 1) Zeitliche Entwicklung der Ausbreitung des Lavastroms.

Bild 2) Am letzten Septemberwochenende 2021 wurde das Mittelmeer von einer starken Zunahme des Saharastaubs in Verbindung mit einer Hitzewelle heimgesucht, die auf Korsika Temperaturen von über 35 °C verursachte. Neben dem Staub war auch Schwefeldioxid (SO2) von der Insel La Palma am Mittelmeerhimmel zu sehen, wenn auch in großer Höhe.
Das Bild kombiniert Daten, die von den Copernicus-Satelliten Sentinel-3 und Sentinel-5P am 26. September aufgenommen wurden und zeigt sowohl den Saharastaub als auch SO2 auf dem Weg nach Italien.
Zusätzlich zu den Satellitenbeobachtungen überwacht und prognostiziert der Copernicus Atmosphere Monitoring Service (CAMS) die Luftqualität auf globaler Ebene.

Weitere Informationen finden Sie im Copernicus Information Bulletin zur Aktivierung.