Waldbrände in Brasilien, Russland und Spanien

-

Waldbrände in Brasilien, Russland und Spanien

Credit: European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery

Credit: European Union, Copernicus Sentinel-3 imagery

Satellitenbilder und Copernicus-Dienste zeigen das Ausmaß der Waldbrände in Brasilien, Russland und Spanien.

1) Die Sentinel-2-Aufnahme vom 23. September 2021 zeigt die Brände in der Nähe von Morpara in Bahia, Brasilien. Mehrere Bundesstaaten Brasiliens sind von zahlreichen unkontrollierten Bränden schwer betroffen. Nach Angaben des Instituto Nacional de Pesquisas Espaciais (INPE Brasilianisches Weltraumforschungszentrum) überstiegen die Brände im Federal District, Minas Gerai, São Paulo und Bahia den historischen Durchschnitt des Monats September. Die Brände, die eindeutig menschlichen Ursprungs sind, werden durch die starke Dürre und die wiederholten Hitzewellen verstärkt.

2) Die Sentinel-3-Aufnahme vom 22. September zeigt die Brandnarbe des grössten Brandes, der 2021 das Gebiet Jakutsk heimgesucht hat. Nach Angaben des Copernicus Atmosphere Monitoring Service (CAMS) wurde durch russische Waldbrände eine Rekordmenge an Kohlendioxidemissionen in die Atmosphäre freigesetzt, während im Sommer 2021 mehr als 10 Millionen Hektar verbrannt wurden (offizielle Angaben des russischen Forstamtes).

3) Am 08.09.2021 brannte es in den Gemeinden Jubrique, Genalguacil und Estepona (Málaga). Etwa 400 Menschen wurden vorsorglich evakuiert. Aufgrund der Virulenz der Brandentwicklung und der widrigen Witterungsbedingungen wurde der Copernicus EMS Rapid Mapping ausgelöst.

© European Union, Copernicus Sentinel-2 imagery