Hackathon: Coding Copernicus

-

Hackathon: Coding Copernicus

 

Am 24. - 25. August findet der Hackathon Coding Copernicus in Bonn statt. In Teams sollen neue kreative Anwendungen basierend auf Copernicus Erdbeobachtungsdaten für eine nachhaltigere und klimafreundliche Zukunft entwickelt werden. Innerhalb von 24 Stunden sollen dabei eine der drei Challenges Stadt, Land oder Verkehr bearbeitet werden.

Während des Hackathons werden die Teilnehmenden von Expert*innen betreut, die beim Programmieren, bei der Ideenfindung und der Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten unterstützen. An wen richtet sich der Hackathon? An alle Menschen über 18 Jahre, Weltraumenthusiast*innen, Entwickler*innen, Programmierer*innen, Informatiker*innen, Graphiker*innen oder Menschen, die schon immer mal mit Copernicus-Daten arbeiten wollten. Programmierkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung, um am Hackathon teilnehmen zu können. Am Ende des Hackathons wird jedes Team seine Idee präsentieren. Wer die Jury überzeugt, gewinnt. Auf das Siegerteam warten ein Preisgeld in Höhe von 1.500€ und ein Startpaket auf CODE-DE. Obendrauf gibt es eine Führung durch das Europäische Astronautenzentrum am DLR-Standort in Köln-Porz.

Weitere Informationen zum Hackathon und zur Anmeldung gibt es hier.