Start des Netzwerkbüros Verkehr

-

Start des Netzwerkbüros Verkehr

Das neue Copernicus Netzwerkbüro Verkehr startet am 1. April 2022 und wird die Erschließung der Potenziale von Fernerkundungstechnologien und Erdbeobachtungsdaten für den landgebunden Verkehrssektor unterstützen, u. a. durch den Aufbau eines nationalen Fachnetzwerks.

Der digitale Wandel birgt für viele Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft große Chancen – so auch für den Bereich der Mobilität. Mittel- bis langfristig bringt die Digitalisierung damit viele Veränderungen mit sich und stellt sämtliche Akteure vor große Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund wächst die Bedeutung der Ressource Daten, was zu neuen Anforderungen sowohl für die Forschung als auch die Nutzung von Anwendungen führt. Das Europäische Erdbeobachtungsprogramm Copernicus liefert durch eine eigene Satellitenflotte, In-situ-Daten sowie Daten nationaler und kommerzieller Satelliten Informationen, die für den Verkehrssektor ein großes Potenzial bieten. Diese Möglichkeiten zu erschließen, ist insbesondere für Behörden und öffentliche Einrichtungen essentiell.

Das Netzwerkbüro Verkehr, welches an der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) angesiedelt ist, wurde von der Deutschen Raumfahrtagentur im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) initiiert und wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr finanziert.

Netzwerkbüro als Schnittstelle

Das Büro hat die Aufgabe, ein fachliches Netzwerk für Akteure des deutschen Schienen- und Straßenverkehrswesen aufzubauen. Es soll damit eine Schnittstelle zwischen der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR, öffentlichen und privatwirtschaftlichen Akteuren im Straßen- und Schienenwesen, Verbänden, Gremien sowie Forschungseinrichtungen schaffen. Darüber hinaus sollen bestehende satellitengestützte Verkehrsanwendungen im Straßen- und Schienenwesen erfasst und ausgetauscht werden.

Auf der Seite des Netzwerkbüros Verkehr finden Sie weitere Informationen. Zudem wird ein Newsletter mit Informationen zu Aktivitäten, Veranstaltungen und Veröffentlichungen erscheinen, für den Sie sich in Kürze auf der Seite des Netzwerkbüros eintragen können.

Ansprechpartnerin | Copernicus Netzwerkbüro Verkehr

Teresa Werner
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 2204 43-1602
E-Mail: copernicus-verkehr[at]bast.de